Linz-Aktion der 4. Klasse

Von 29. – 31. Mai fanden die Linz-Tage der 4. Klasse statt. Voller Vorfreude und sehr aufgeregt begann die Reise bereits um 7.00 Uhr mit dem Postbus nach Linz. Am Hauptbahnhof angekommen, begrüßte uns eine Fremdenführerin und wir besichtigten am Vormittag einen Teil der Altstadt, das Landhaus und den Neuen Dom. Nach der Beziehung der Zimmer und gestärkt durch das Mittagessen, machten wir uns am Nachmittag auf den Weg zur VOEST Alpine Stahlwelt und zum ORF-Zentrum. Wir schlossen den Tag mit einem Besuch im Theater des Kindes ab, wo das Stück „Heidi“ vorgeführt wurde.

Am zweiten Tag stand die Landesfeuerwehrschule und das AEC am Programm. Die Kinder waren sehr interessiert an den neuesten Erfindungen. Nach einer kurzen Rast zu Mittag machten wir uns auf den Weg auf den Pöstlingberg, wo wir den Tierpark, die Basilika und natürlich auch die Grottenbahn besuchten. Anschließend durften die Kinder noch einen Blick in den Saal des Brucknerhauses werfen. Abgerundet wurde der Abend durch den Besuch des Fitnesswegs am Freinberg.

Der dritte Tag startete mit einem Frühstück und dem Räumen der Zimmer. Die Programmpunkte am letzten Tag waren das Schlossmuseum, das Stadion und der Botanische Garten. Am Nachmittag wurden wir noch durch das Musiktheater geführt und durften an einem Musikworkshop teilnehmen. Der krönende Abschluss war der Besuch des Haribo-Shops.

Wir haben drei sehr schöne Tage mit den Kindern verbracht und wir sind stolz, dass die Kinder so wissbegierig, interessiert und aufmerksam an den verschiedenen Führungen und Besichtigungen teilgenommen haben.

(Cornelia Kübelböck)